Unihockey-Meisterschaft Straub Sport-Cup

Der TV Attiswil TVA nahm dieses Jahr erstmals mit einem Damenteam an der Turnverein-Unihockey-Meisterschaft des Straub Sport-Cup teil. Das zusammengewürfelte Team, bestehend aus Jung und Alt, unerfahreneren Spielerinnen sowie versierten mit Lizenz, Frauen aus der Leichtathletikgruppe, der Damen- sowie Aktivriege und sogar aus dem Fussballclub, startete mit dem Gedanken, dabei zu sein und Spass zu haben.

Schon in der ersten Spielrunde zeigte sich jedoch, dass die Frauschaft auch ohne jegliches Training gut mit den Kontrahentinnen mithalten konnte. Von Spiel zu Spiel fanden die Athletinnen mehr und mehr zusammen und so konnten sie die Saison am bis zuletzt spannenden Finalsamstag auf dem grossartigen dritten Rang beenden und den ersten Pokal entgegennehmen. Doch damit nicht genug, denn die TV Attiswil Damen waren auch im Cupwettbewerb noch im Rennen. Das Finale wurde gegen einen hoch einzustufenden Gegner namens Buechibärg United ausgetragen, der mit versierten und vielen ehemals lizenzierten Spielerinnen auflief. Entsprechend klein waren die Erwartungen auf einen möglichen Sieg. Die Teilnahme mit dem namentlich aufgerufenen Einlaufen, umrahmt von Musik und Feuerwerk, wären schon Lohn genug für eine gelungene Saison gewesen.

Aufholjagd mit viel Kampfgeist
Im packenden Finalspiel fingen die Frauen aber erst richtig Feuer. Nach einem 2:5 Rückstand holten sie mit viel Kampfgeist auf zum 4:5. Dreissig Sekunden vor Schluss wurde der Goalie durch eine vierte Feldspielerin ersetzt, die wortwörtlich in der letzten Sekunde den Ausgleich schaffte. Die Spannung riss auch in der fünfminütigen Verlängerung nicht ab. Beide Teams schenkten sich nichts, Tore wurden jedoch keine erzielt. Das Spiel musste im Penaltyschiessen entschieden werden. Die beiden ersten Penaltyschützinnen (Anina Lüthi, Tina Leuenberger) des TVA trafen souverän, während Goalie Michaela Huwiler einen Schuss hielt und einen rein lassen musste. Buechibärg trat zum dritten Anlauf an. Auch diesmal liess sich Michaela nicht aus dem Konzept bringen und hielt den letzten Schuss. Damit war das unmöglich geglaubte geschafft und die Attiswilerinnen holten sich den Cupsieg. Belohnt wurden sie mit einem T-Shirt als Andenken und einem weiteren Pokal.

Team TVA: Debora Altschul, Jessica Altschul, Sarina Bader, Tina Leuenberger, Leonie Lüthi, Anina Lüthi, Sarah Gugelmann, Goal: Michaela Huwiler und Joy Fischer. Es fehlt: Noelle Kopp.

Sarah Gugelmann