Top Abendunterhaltung Ende Jänner

WerWieWas.TurnenMachtSpass.ch war ein Hit

Turnervorstellung des TV und DTV Attiswil

Der Unterhaltungsabend der beiden Turnvereine DTV und TV Attiswil unter dem Motto “WerWieWas.TurnenMachtSpass.ch” mit elf turnerisch zum Teil anspruchsvollen Reigen überzeugte das Publikum der drei Vorstellungen in der Mehrzweckhalle Attiswil restlos.

Das Trio Cordelia Känzig, Petra Schneeberger und Roland Rebmann verfasste seit November zu jedem der elf Reigen einen passenden Sketch. Ausser der bekannten Skiliftszene des Cabaret Rotstift kreierten die Drei eigene Texte. Schneeberger und Rebmann spielten die effektvollen, kurzen Bühnenszenen und scheuten sich beim Sketch „Vorstandssitzung“ nicht, sich ins Publikum zu setzen und dieses in den Sketch einzubeziehen. Beat Wyss und Martin Hirsbrunner studierten mit der Herrenriege den Reigen „Turnfest von früher“ ein. Die weissgekleideten Turner turnten zuerst stramm nach Kommando. Plötzlich setzte der Megahit „Whatever you want“ der Status Quo aus dem Jahr 1979 ein. Sofort begannen die beigeisterten Zuschauer rhythmisch mitzuklatschen. Die Herren verabschiedeten sich zur Musik des Berner Marschs. Das Publikum war so begeistert, dass es die strammen Herren noch einmal sehen wollte. Mehrere Reigen schafften es ebenfalls, fast herausgeklatscht zu werden, allen voran „Chlätterpark“, „Absturz“ und „Vorstand“. Die schwarz gekleideten Frauen des DTV unter der Leitung von Sibylle Feller und Michelle Hohl zeigten an drei Stufenbarren, ihrem „Chlätterpark“, harmonische anspruchsvolle Übungen.

Zauber im ultravioletten Licht. Simone und Ursula Meyer hatten mit „Absturz“ einen visuell wunderschönen Reigen mit je fünf Turnerinnen und Turnern des DTV und TV einstudiert. Die von Kopf bis Fuss weissgekleideten Akrobaten turnten auf einem zweistöckigen Baugerüst im ultravioletten Licht.

Michaela Huwiler und Claudia Danz liessen die grossen Mädchen, gestylt mit riesigen Sonnenbrillen und Krawatten zuerst cool hinter Stühlen sitzend, später raffiniert mit dem Sprung- und langen Seil turnend im Reigen „Vorstand“ auftreten. Keiner der übrigen Reigen fiel ab, so die Bildergallerie der DTV-Damen (Barbara Danz und Sibylle Feller), Skiweekend der Jugi klein (Jorrit Minnema), Geburtstag des Muki (Renate Huwiler), Buebeschwinget der Jugi gross (Martin Stuber) und Wettkampf der Geräteriege (Simone Meyer, Simona Roth und Simone Strömberg). Die Männerriege unter der Leitung von Stefan Lanz tanzte zuerst ihren Reigen und stand dann Spalier (Name des Schlussreigens) für das Hochzeitspaar  und die ganze 100 Personen umfassende Hochzeitsgesellschaft. Vor und nach den turnerischen Darbietungen konnten sich die Besucher in der Festwirtschaft, am Kuchenbuffet und in den Bars vergnügen.

Bericht: Kurth Nützi