Neue Fahne & Feiern des Gründungsdatums

Der Turnverein Attiswil feiert 2016 das 100-Jahr-Jubiläum mit vielen Festen und Höhepunkten. Eine ehrenvolle Aufgabe war kürzlich die Entgegennahme der neuen Vereinsfahne in Wil SG. Bereits würdig gefeiert wurde am 10. April, dem genauen Gründungsdatum des Vereins.

Der 10. April ist das bedeutendste Datum in der Geschichte des Turnvereins Attiswil. Schafften doch an besagtem Tag im Jahr 1916 14 Mannen das Fundament des Turnvereins. Um Gründungstag in Ehren zu halten, trafen sich heuer am Sonntagmorgen des 10. April 40 Mitglieder zu einem Frühschoppen. Präsident Thomas Feller erinnerte an die Grundsteinlegung vor einem Jahrhundert – dies mitten in der Kriegszeit 1914-18 und trotz Widerstands aus der Dorfbevölkerung. Der Verein habe sich immer wieder erneuert, Veränderungen mitgemacht, das Angebot angepasst und ausgebaut und zähle heute über 120 Mitglieder, sagte Feller. Die Grundwerte von damals hätten sich bis heute bewährt.

Bei Heimgartner in Wil
Nun verblieben noch genau 140 Tage, um die geplanten Festlichkeiten vom 27./28. August vorzubereiten, sagte Hanspeter Hohl, Präsident des zehnköpfigen Jubiläums-OKs. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und beim Vorstand für die bisherige und künftige Unterstützung. Ausserdem berichtete er vom 23. März 2016, als zehn OK-Mitglieder und der Fähnrich die ehrenvolle Aufgabe hatten, die neue Vereinsfahne in Wil SG persönlich in Empfang zu nehmen. Nach einer interessanten Besichtigung der im Bau von Feuerwehrfahrzeugen tätigen Firma Brändle und einem feinen Mittagessen marschierte die Attiswiler Gruppe zur Firma Heimgartner Fahnen AG. Alle waren gespannt, die neue Fahne zu sehen. Doch bevor es so weit war, genossen die Männer auch hier nochmals eine von Fahnen-Designerin Rosie Forrer geleitete Betriebsbesichtigung. Bei Heimgartner werden die Fahnen von Näherinnen in stundenlanger, hoch konzentrierter Arbeit gefertigt.

Lustige Fahnenübergabe
Die unter einem weissen Tuch verborgene neue Vereinsfahne des TV Attiswil kam zum Vorschein. Alle bestaunten das «Wunderwerk» aus Stoff erstmals in Natura. Für die Öffentlichkeit wird das Geheimnis jedoch erst am 28. August gelüftet. Die OK-Mitglieder stiessen mit Rosie Forrer auf das freudige Ereignis an und erfuhren dabei, dass sie selbst die Fahne entworfen hatte. Sie habe schon lange keine so lustige Fahnenübergabe mehr erlebt, sagte sie weiter. Mit der gut verpackten, wertvollen Fracht machten sich die Attiswiler auf den Heimweg, um gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern im „ Bären“ ein Abendessen zu geniessen. Gleichzeitig testeten sie, ob die neue Fahne auch in den Fahnenkasten passt – und sie passte. Stolz stiessen die Vereinsmitglieder auf die nächsten 100 Jahre an und genossen das gemütliche Beisammensein.

Barbara Danz / Thomas Tschumi