„Vou verfloge“ und trotzdem ans Ziel gekommen

Zur Abendunterhaltung luden die Turnvereine DTV und TV Attiswil heuer am 23. und 24. Januar an den International Airport Attiswil in die Mehrzweckhalle ein. Mit dem Flugzeug der Mädchenriege klein wollten sich die Akteure Petra Schneeberger und Roland Rebmann auf den Weg nach Tahiti begeben. Dabei erwischten sie den falschen Flieger und landeten im kalten Attiswil. Und schon folgte die nächste Panne. Das Gepäck lag nicht auf dem Förderband. Die Mukiturner wurden von ihren Eltern auf Rollkoffern über das Parkett gefahren. Was tun? Die beiden Reisenden stahlen einen Koffer und erhofften sich, darin warme Kleidung zu finden. Der Koffer liess sich aber nicht öffnen. So hingen sie erstmal ihren geplatzten Tahiti Träumen nach und die Geräteriege Plauschgruppe tanzte mit ihren Hula-Hoop-Reifen über die Bühne. Das Bombenräumungskommando sprengte kurz darauf die Gucci Tasche von Petra in die Luft, weil sie diese stehen liess. Die Explosion entfachte Feuer und so löschten die Feuerwehrmänner und -frauen des Kitu den Brand. Am Flughafen tummelten sich reichlich schräge Vögel, die DTV-Damen waren unterwegs. Nach der Pause fegten die Mädchen der Geräteriege Wettkampf als Wintersturm über die Bühne. Mit ihren schneeweissen Turnkleidern und tollen Übungen an Barren, Schwedenkasten und Boden begeisterten sie das Publikum. Inzwischen befanden sich die Reisenden wieder am Check in, wo sie auf die turnenden Frauen und Männer der Gymnastikgruppe trafen. Sie schlichen sich jetzt in die Personalkabine der Stewards. Die Männer des TV gaben den Flugpassagieren auf witzige und unterhaltsame Weise Anweisungen, wie sie sich bei den unterschiedlichen Situationen zu verhalten hatten. Die Fluglotsen der Mädchenriege gross lenkten mit ihren grünen, roten und blauen Leuchtstäben den Flugverkehr. Die Jugi als Flughafenfahndung überprüfte alle Passagiere und verhaftete – wo nötig – die bösen Buben. Auch Petra und Roli wurden in Handschellen gelegt, unter anderem wegen des gestohlenen Koffers. Darin befand sich ein wertvoller Stein eines Stammeskönigs, zu dessen ehren ein Staatsempfang der Barrenturnerinnen des DTVs abgehalten wurde. Der Stammeskönig war über die Rückkehr seines Steins so glücklich, dass er den ganzen Verein nach Tahiti einlud. Ende gut, alles gut.
Vor und nach den turnerischen Darbietungen verpflegten sich die Passagiere beim Foodcorner und der Gebäckausgabe, unterhielten sich in der Tahiti-Bar und nahmen am Schluss des Abends schöne Preise von der Tombola mit nach Hause.

Fotos: Stefan Lanz