Drei Tage Feststimmung zum 100-Jahr-Jubiläum

Über Monate wurde geplant, organisiert, koordiniert und besprochen. Das Resultat war ein dreitägiger Festakt, an dem das Jubiläum gebührend gefeiert wurde. Höhepunkt bildete die Fahneneinweihung der neuen Vereinsfahne am Sonntag, die mit kurzweiligen Reden, abwechslungsreichen Darbietungen und feinem Essen umrahmt wurde.

Bereits sind die Festivitäten rund um das 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Attiswil Geschichte. Dem Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Hanspeter Hohl war kein Aufwand zu gross, der Jubiläumsfeier den würdigen Rahmen zu geben. Bereits am Freitagabend des 26. August ging es los mit einer internen Feier zusammen mit dem Partnerverein DTV Attiswil. Die Turnerinnen und Turner genossen im geschätzten geschlossenen Rahmen ein vorzügliches Buffet von Urs Binz, amüsierten sich bestens zu verschiedenen Comedy-Einlagen und tanzten und plauderten bis in die frühen Morgenstunden. Der Damenturnverein überreichte dem Turnverein mit Gratulationen und den besten Wünschen für die Zukunft ein von Elisabeth Hirsbrunner geschnitztes Holzbrett. Dieses zeigt wichtige Eckpfeiler bzw. Sportarten, die der TV betreibt, und soll ein Andenken ans 100-Jahr-Jubiläum sein.

Tanz, Musik, neue Fahne

Am Samstagabend wurde der Bevölkerung in der Mehrzweckhalle Unterhaltung mit den Juragiele und ein Konzert mit Jöggu und Miggu geboten. Im Aussenzelt gab’s eine Bar mit Food-Corner. Der OK-Präsident konnte nicht ganz so viele Besucher begrüssen wie erhofft, was wohl auf das sommerliche Wetter und das Eidgenössische Schwingfest zurückzuführen war, jedoch tat dies der Stimmung in der Halle keinen Abbruch. Die Besucher feierten zweitweise – ganz nach Turnermanier – stehend und klatschend auf den Bänken und tanzten in einer langen Polonaise durch die Gänge.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Fahneneinweihung. Nach einem Apéro und der Begrüssung durch Thomas Feller, Präsident des Turnvereins, begann der offizielle Festakt in der Festhalle. Christian Gygax hielt als Festredner auf unterhaltsame Art und Weise einen Rückblick auf die Geschichte des TV Attiswil. Auch blickte er in die Zukunft und wagte einige Prognosen. Zwischendurch sorgten die Klänge der Musikgesellschaft und turnerische Darbietungen für Abwechslung. Die Burgergemeinde, Gemeinde und Dorfvereine gratulierten herzlich und wünschten nur das Beste.

Altbundesrat und Ehrenburger von Attiswil, Samuel Schmid, äusserte nun, umrahmt von drei hübschen Ehrendamen, seine Gedanken zur Vereinsfahne. Schon bald schritten die stolzen Jugeler mit der neuen Fahne auf die Bühne, gefolgt von den Fahnengöttis Urs Binz, Vertretern des Fussballclubs und des Damenturnvereins Attiswil. Diese drei hatten nun die Ehre, die neue Fahne zu enthüllen. Würdig, feierlich und kurzweilig fanden der offizielle Festakt und die Fahnentaufe ihren Abschluss, rechtzeitig zum Schlussgang des Eidgenössischen Schwingfests, der im Aussenzelt live übertragen wurde. Stolz und zufrieden kann der Turnverein Attiswil auf das dreitägige Fest zurückblicken und zuversichtlich die nächsten 100 Jahre in Angriff nehmen.