Regioturnfest Laufen

Am 19.- und 20. Juni 2015 nahm der TV und DTV Attiswil gemeinsam an diesem kleinen, schmucken Turnfest teil. Laufen liegt am Fusse der Jurahöhen im Kanton Baselland und ist Heimat von ca. 5500 Einwohnern. Für das Regioturnfest hatte es sich ganz schön herausgeputzt. Freundschaftlich wurden wir vom Gastgeber am Wettkampfplatz empfangen. Schnell wurde uns klar, dass es sich um ein sehr kleines Turnfest handelte, als wir das Wettkampf- und Festgelände betraten. Genau unser Stil! Klein, aber fein! Kleine Feste haben viele Vorteile: es ist übersichtlich und man verliert sich als Verein nicht so schnell aus den Augen, wie an grossen Turnfesten wie zum Beispiel am Eidgenössischen. So bleiben die Vereinsmitglieder zusammen und das Gemeinschaftsgefühl entfaltet sich stärker.
Insgesamt nahmen 45 Turnvereine teil. Wir bestritten den 3-teiligen- und 1-teiligen Vereinswettkampf Aktive. Wir starteten in den Sparten Weitsprung, Fachtest Allround, Schleuderball, Steinheben, Pendelstafette, Kugelstossen und Schulstufenbarren. Neu in diesem Jahr durften wir auch stolz unser neues Gymnastikprogramm zeigen. Nach den Wettkämpfen hatten wir ein gutes Gefühl, da uns praktisch überall die Übungen gut gelungen waren. Bis zur Rangverkündigung, die erst um 22 Uhr stattfand, genossen wir noch das gemütliche Beisammensein auf dem Festgelände. Die Stimmung war genial! Überall konnte man fröhliche Gesichter entdecken. Jedoch wurde die Stimmung noch um etliches besser, nachdem wir um 22 Uhr überrascht erfuhren, dass wir mit dem 3-teiligen Vereinswettkampf Aktive in der 1. Stärkeklasse mit einer Punktzahl von 26.50 auf dem 2. Schlussrang gelandet waren. Jubeln – Lachen – Tränen – Freude – Handschläge – Umarmungen! Diese Nachricht traf uns wie der Blitz und liess uns noch lange mit grosser Freude weiterfeiern.
In der nahegelegenen Zivilschutzanlage verbrachten wir eine kurze Nacht. Am Sonntagmorgen fanden keine Wettkämpfe mehr statt. Glücklich und zufrieden kehrten wir nach dem Frühstück auf dem Festgelände per Car wieder nach Attiswil zurück.
Ein paar Turnerinnen des DTV übernachteten nicht am Turnfest Laufen. Sie nahmen am Sonntag, 21. Juni, am Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen an der Schlussfeier teil. Es handelte sich um die Premiere der Grossgruppenvorführung der Gymnaestrada 2015. Die Turnerinnen werden am sogenannten Weltturnfest, das alle vier Jahre stattfindet, diesen Juli in Helsinki teilnehmen.

Sibylle Feller

Klicke hier für die Rangliste