Buebeschwinget

Der Schwingsport erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit, wie das ESAF Burgdorf erst kürzlich in aller Deutlichkeit zeigte. Auch der Buebeschwinget des TV Attiswil kann seit Jahren immer neue Teilnehmerrekorde verzeichnen. Sage und Schreibe 216 Kids nahmen am Sonntag, 21. September 2013, am 53. Buebeschwinget Attiswil teil. Immerhin traten auch ein, zwei Mädchen den Jungs im Sägemehl gegenüber. Schon früh morgens waren sämtliche Strassen rund ums Schulhaus zugeparkt. Das zahlreich erschienene Publikum liess es sich denn auch nicht nehmen, die jungen Schwinger teilweise lautstark anzuspornen und ihnen Tipps zuzurufen. Hie und da waren aber auch tröstende Worte und Gesten der Eltern und Betreuer gefragt.
Abseits der vier Sägelmehlringen massen sich einige Frauen und Männer in einer der ältesten Sportarten überhaupt – dem Steinstossen. Ob mit oder ohne Anlauf, ein- oder beidhändig – die Leute versuchten es mit allen möglichen Techniken.
OK-Präsident Ruedi Kurth zeigte sich mit dem Anlass einmal mehr sehr zufrieden und freute sich über die positiven Feedbacks. Er lobte die fleissigen Helferinnen und Helfer in allen Bereichen und insbesondere die gute Küche. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Fyrabe-Trio Aeschlen. An der Rangverkündigung durften die Schwinger aus dem Gabentempel tolle Preise entgegen nehmen.

Schlussrangliste Buebeschwinget 2013