«Weisch no…?» – buntes und abwechslungsreiches Programm

Die Turnvereine DTV und TV Attiswil zeigten am vergangenen Wochenende abwechslungsreiche turnerische Darbietungen an ihrer Abendunterhaltung. 13 Gruppen präsentierten in 12 Reigen Tänze, Boden- und Barrenturnen, Hebefiguren und Trampolin. Fünf Akteure führten mit lustigen Sketchs durchs Programm.

Seinen 100. Geburtstag mit viel Publikum feiern ist doch am schönsten – jedenfalls für den Turner Jakob Frei (Christian Hohl). Er hat denselben Jahrgang wie der TV Attiswil, der in diesem Jahr ebenfalls jubilieren kann. Zusammen mit seiner Familie begrüsste Jakob am vergangenen Wochenende zahlreiche Gäste in der Mehrzweckhalle Attiswil zu seiner Feier bzw. zur Abendunterhaltung der Turnvereine DTV und TV Attiswil.
Gemeinsam mit seiner Tochter Agnes (Beatrice Fiechter), Enkelin Denise (Sibylle Feller), deren Mann Remo (Raphael Hohl) sowie Urenkelin Lisa (Joy Fischer) lässt er die letzten 100 Jahre revü passieren. Angefangen bei den legendären Tanzpartys an den Samstagabenden, dargestellt von den Muki-Turnern. Da Jakob nichts wegwerfen kann, findet Denise eine E.T.-Maske, die sie vor langer Zeit in der Mädchenriege getragen hat. Und so tanzen die Männer und Frauen der Gymnastik als Men in black über die Bühne. Die Geburt des TV präsentiert das Kitu mit farbigen Gewändern und Nuschi. Nun blicken alle auf die letztjährige Gymnaestrada in Helsinki zurück und die Mädchenriege klein begeistert mit ihren bunten Handgeräten. Jakob und Lisa finden eine alte super Nintendo auf dem Estrich und spielen Super Mario Brothers, worauf der TV zusammen mit der Prinzessin kühne Sprünge auf dem Trampolin zeigt. Familie Frei schwelgt in Erinnerungen und erzählt von einer Vereinsreise auf den Cristallina-Pass. Nun turnt die Geräteriege (Plausch) am Stufenbarren und Boden.

Talentierte junge Turnerinnen, Jugi begeistert
Über den Nachwuchs (Geräteriege Wettkampf) macht sich Jakob keine Sorgen. Die talentierten jungen Turnerinnen zeigen zusammen mit ihren Leiterinnen und DTV-Turnerinnen ihr Können und tolle Hebefiguren. Mit der 80ger Fitnessstunde der Leichtathletik Jugend wird es lebhaft und grell. Eine wichtige Rolle im Verein spielt die Fahne. Die Jugi begeistert als Fahnenschwinger mit Edelweisshemd, Bart und Schnauz. Die Männerriege reist zusammen mit dem DTV durch die Zeiten von anno dazumal bis heute, u.a. mit original Klaviermusik. Die Mädchenriege gross zeigt ein «Best of» ihrer vergangenen Reigen der Abendunterhaltung. Abschliessend folgt ein Ausblick aufs kommende Kantonalturnfest in Thun mit den Barrenturnerinnen des DTVs und ihrem Programm.
Das schöne Bühnenbild gestalteten dieses Jahr Martina und Werner Schürch. In der Festwirtschaft konnten sich die Besucher bestens verpflegen lassen und auch ein feines Stück Kuchen geniessen. In der Tombola gab’s viele schöne Preise aus der Region zu gewinnen. Die Bar lud zum Verweilen bis in die Morgenstunden ein.

Fotos: Angela Danz & Barbara Danz