Teilnehmerrekord am Jubiläumsschwinget

171 Kinder massen sich im Sägemehl in Attiswil

Der Buebeschwinget vom Turnverein Attiswil fand am 26. September 2010 bereits zum 50. Mal statt. Das Schwingen ist nach wie vor beliebt. 169 Knaben und zwei Mädchen traten sich im Sägemehl gegenüber – ein Teilnehmerrekord in Attiswil. Grosses Interesse fand auch das Steinstossen.

Attiswiler Buebeschwinget 2010.
Attiswiler Buebeschwinget 2010

190 Buben und Mädchen der Jahrgänge 1995 – 2003 meldeten sich für den diesjährigen Buebeschwinget Attiswil an. Aus Gründen wie etwa Krankheit konnten rund 20 dann doch nicht antreten, allerdings gab es noch einige Nachmeldungen. Das Angebot wurde vorwiegend von Knaben genutzt. Immerhin gingen zwei Mädchen an den Start. Für Ruedi Kurth, OK-Präsident des Buebeschwinget Attiswil, trug das diesjährige Eidgenössische Schwingfest in Frauenfeld zu dieser Rekordteilnahme bei. Der TV Attiswil kann allerdings bereits seit zehn Jahren einen Boom in dieser Sportart beobachten kann. Einst – beim allerersten Buebeschwinget vor über 50 Jahren – meldeten sich knapp 20 Buben an. Anno dazumal wurde der Schwinget noch auf dem «Lindenmätteli» durchgeführt. Heute werden die drei Sägemehlringe auf dem Rasen beim Schulhaus angelegt.

Gründungsmitglieder am Mitfiebern

Gründungsmitglieder
Zwei Gründungsmitglieder sind mit dabei

Die jungen Sportler fanden sich um 8 Uhr 30 in Attiswil ein. Der erste Wettkampf erfolgte rund 15 Minuten später. Während des ganzen Tages zeigte sich Petrus gut gelaunt. Einzelne Sonnenstrahlen wärmten Teilnehmende wie Zuschauer. Rund um die Absperrungen drängten sich zahlreiche Schaulustige und fieberten mit dem Nachwuchs mit, darunter auch Peter Hohl und Hansruedi Schneeberger, zwei Gründungsmitglieder des Buebeschwinget.

Zur Stärkung stand die Festwirtschaft mit einem breiten Angebot bereit. Nebst «Hörnli und Ghackets» gab es Feiens vom Grill, Kaffee mit Kuchen und diverse Getränke. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Schwizerörgeli Trio Postwurm Wolfwil.

Attiswiler Buebeschwinget 2010Die Organisatoren sind mit dem Jubiläums-Schwinget äusserst zufrieden. Dies nicht nur, weil sie vielen jungen Sportlern eine Plattform bieten konnten. Auch organisatorisch lief alles rund. Die Unfälle blieben bei Bagatellen. Zudem ist der TV Attiswil stolz, mit Thomas Lüthi und Thomas Reist auf zwei Kampfrichter zählen zu können, die am «Eidgenössischen» in Frauenfeld im Einsatz standen.

Nebst dem Schwingen übten sich einige Mädchen und Knaben, Frauen und Männer im Steinstossen. Auch dafür standen schöne Preise bereit. Der riesige Gabentempel für die Schwinger wurde schon vor der Rangverkündigung ausgiebig studiert.

Die besten Schwinger von Attiswil sind:

Jahrgänge 1995/1996:
1. Philip Roth, Aarberg (Seeland) 57.75