DTV und TV am Hans-Roth-Jubiläumslauf

Den 24. April hatten sich viele Waffenläufer/-innen sowie Marschierer/-innen, darunter auch einige Mitglieder der Turnvereine DTV und TV Attiswil, in ihre Agenda eingetragen. An diesem Sonntag fand zu Ehren von «100 Jahren Waffenlauf / Armeegepäckmarsch Schweiz» der Jubiläumswaffenlauf Hans Roth statt.

Bei leichtem Frost starteten die Läufer in Wiedlisbach. Gegen Mittag stiegen die Temperaturen bis auf 9 Grad. Doch «vom Berg her» wehte plötzlich wieder eine kalte Brise und brachte eine Schneewolke mit sich. So war, je nach Laufzeit, der eine oder andere Teilnehmer noch bei leichtem Schneefall unterwegs.

Nebst den Waffenläufern (wie etwa Thomas Hohl, Michael Lanz und Marian Scheidegger vom TV) waren auf der traditionellen Strecke auch rund 200 Marschierer aus nah und fern unterwegs. In der Kategorie Marschgruppe 30,5 km starteten u.a. zehn Sportler/-innen des Turnvereins Attiswil. Bei den Marschierern auf der Kurzstrecke über 11,5 km – identisch mit der Strecke des Waffenlaufs ab Solothurn – waren 13 Turnerinnen des Damenturnvereins zusammen mit Beat vom TV Attiswil dabei.

Im Streckenbeizli der Männerriege Attiswil mitten im Dorf genossen die Turner/-innen wie auch viele andere Teilnehmenden nach dem Lauf eine wärmende Suppe mit Spatz, eine Militär-Käseschnitte oder auch einen Feldweibel-Kaffee.