Abendunterhaltung 2013 – Hokus Pokus

Die Turnvereine DTV und TV Attiswil luden am vergangenen Wochenende zu einer zauberhaften Abendunterhaltung ein. Das Publikum kam zahlreich, insbesondere am Samstagabend blieb kein einziger Stuhl mehr frei. Die Stimmung im Zauberwald war demnach bestens und die Gäste genossen die feine Kost und die gute Unterhaltung.
Hokus Pokus …Hoppsala… Was doch so alles schief gehen kann, wenn zwei angehende Zauberer einfach mal ein paar Zutaten mischen und es mit den Mengenangaben nicht so genau nehmen. Die glücklichen Gewinner des Zauberlehrgangs waren Petra Schneeberger und Roland Rebmann. Im Wald trafen die beiden auf eine Gruppe von Trolle (Geräteriege Plausch), die am Barren turnte. Wenig später fanden die beiden Akteure einen verflixten Zauberstab, der nicht so ganz funktionieren wollte. Die Muki-Turner hüpften verzückt über die Bühne. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Wegbeschreibung trafen die zwei angehenden Zauberer auf ihren Meister, den grossen Gustavo (Christian Hohl). Nun verwandelten sich die Damen des DTVs von Zauberer in Fledermäuse. Gustavo demonstrierte sein Können und liess Feen (Mädchenriege klein) erscheinen. Die farbigen Geschöpfe wie auch die darauf folgenden Schlümpfe (Jugi klein) – ein misslungener Zauber der beiden Akteure – wollte das Publikum am Samstagabend gleich zweimal sehen. Ebenso das Feuerwerk, eine schöne turnerische Darbietung mit vielen Hebefiguren der Geräteriege Wettkampfgruppe.

Kuss bringt Erlösung
Auf die fliegenden Besen – die Männer des TV turnten an und neben dem Barren kraftvolle Elemente – folgten die Hexen (Mädchenriege gross), die mit ihren Besen übers Parkett fegten. Die zwei Zauberlehrlinge hatten nun die Abschlussprüfung des Zauberlehrgangs zu absolvieren. Diese letzte Hürde – ein leichtfüssiger Reigen der Leichtathletik – überstanden die zwei nicht ganz unbeschadet. Gustavo erteilte den beiden Aspiranten eine Lehre und verzauberte sie kurzerhand in einen Frosch und ihn in eine Prinzessin. Die Mädchen und Jugi gross waren ebenso also solche verkleidet und durfte ihre Darbietung – wie auch die vorangehende Leichtathletikgruppe – gleich zwei Mal zeigen. Wie auch im Märchen brachte ein Kuss die gewünschte Erlösung (DTV Barren). Zum Schluss versammelten sich alle Riegen der Turnvereine DTV und TV Attiswil nochmals auf der Bühne. OK-Präsident Thomas Tschumi schloss die Darbietungen mit einem Vers, der auf alle Angebote wie Festwirtschaft, Bar, Kuchenbuffet und Tombola hinwies. Das wiederum wunderschöne Bühnenbild malte heuer Fränzi Gygax.